Innerhalb der Versicherungsbranche zählt die Kreditversicherung zu den kleineren Sparten, allerdings ist ihre Bedeutung in volkswirtschaftlicher Sicht nicht hoch genug einzuschätzen. Kreditversicherung ist der Obergriff. Zur Kreditversicherung zählen die Warenkreditversicherung (WKV), Kautionsversicherung (KTV) und Vertrauensschadenversicherung (VSV). Wie teilt sich der Markt unter den Anbietern auf?

Das Beitragsaufkommen betrug 2021 rd. 1.950 Mrd. EUR, größte Sparte ist die WKV mit rd. 45 % Anteil, gefolgt von der KTV mit 40 % Anteil und der VSV mit 15 %. Gegenüber den Vorjahren sank der WKV-Anteil leicht, ein Wachstumstrend zeichnet sich jedoch ab. Die KTV-Nachfrage stieg und ist der aktuellen Wirtschaftssituation angepasst. 

Ranking der größten Marktteilnehmer

Marktführer ist Allianz Trade, gefolgt von R+V, Atradius, Coface und VHV. Von diesen bieten nur Allianz Trade und R+V alle drei Kreditversicherungssparten an. Atradius, Coface und VHV bieten die Vertrauensschadenversicherung nicht an.

Die Sparte Warenkreditversicherung bedienen im Wesentlichen derzeit fünf Anbieter, größter ist Allianz Trade gefolgt von Atradius, Coface, R+V und Zurich. Es gibt noch weitere kleinere Anbieter, diese sind aber ohne Bedeutung.

Bedeutend sind derzeit 12 Kautionsversicherer, es kommen noch 10 weitere mit Spezialprodukten (z. B. Reisebranche) hinzu. Das Ranking der acht stärksten Kautionsversicherer stellt sich wie folgt dar:

Marktführer ist R+V, gefolgt von Allianz Trade, VHV, Swiss RE, der Zurich, AXA, Ergo und Tokio Marine. Der Marktanteil der weiteren Versicherer, die an dieser Stelle nicht erwähnt sind, ist < 1,5 %.

In der Spezialsparte Vertrauensschadenversicherung sind nur relativ wenige Anbieter im Markt tätig. Marktführer ist Allianz Trade, gefolgt von R+V, der Bayerischen Versicherungskammer und der AIG Europe. Es gibt weitere Anbieter, die aber keine Breitenanbieter sind.

Kreditversicherung_gesamt.png